Fit bei Erkältung

Grippe Granulat

Bei ersten auftretenden Grippe-Symptomen ist das Grippe Granulat hilfreich um eine Verschlechterung des körperlichen Zustands zu verhindern. In der westlichen Krankheitstheorie erkältet sich ein Mensch auch dann, wenn er sich „verkühlt“ hat. Das ist in der chinesischen Medizin ähnlich. Das Granulat ist speziell entwickelt um dem Körper dabei zu helfen diese Kälte wieder nach außen zu transportieren und Muskel-/Gliederschmerzen oder einer Verschleimung vorzubeugen.
Unser Grippe Granulat haben wir nach der „Shang Han Lun - Theorie - 傷寒論“ zusammengestellt.
Laut der Theorie, dringt ein „Kälte“ – Faktor in die sechs Schichten der Menschen ein und verursacht Krankheiten. Gelingt es ihm nicht diese „Kälte“ wieder nach außen zu transportieren, drängelt diese sich tief in die Innere ein und verursacht chronische Erkrankungen von Muskelschmerzen bis hin zu Nervenschädigungen und Entartung von Zellen.

Deshalb hielten wir es sinnvoll ein Präparat zu entwickeln, das nicht nur die Krankheitssymptome von Grippe lindert, sondern auch das Drängeln von „Kälte“ in den tieferen Schichten verhindert.

Kräuter:
Schizonepetae Herba: Wind Hitze/Kälte austreibend, gegen Fieber Hals und Kopfschmerzen
Menthae Herba: Wind Hitze austreibend, Kopf klärend,gegen Halsschmerzen,gegen Fieber, gegen Husten
Saposhnikoviae Radix: Wind Kälte austreibend, gegen Kopfschmerzen
Bupleuri Radix: Leber Qi beruhigend, harmoniert inneren und äußerem Einfluss
Perillae Folium: Wind Kälte austreibend, fördert Schwitzen, gegen Husten mit Schleim
Puerarieae Radix: Gegen Fieber, gegen Durst, gegen Kopfschmerzen löst Verspannungen
Phragmitis Rhiz: Hitze austreibend, gut gegen Durst
Corydalis Rhiz: Schmerz lindernd – gegen Kopfschmerzen, bei Gliederschmerzen die Grippe/Erkältung begleiten
Angelicae Dahuricae: Gegen verstopfte Nase, Kopfschmerzen  

Shiitake Extrakt Kapseln 

Der Shiitake-Pilz wird in der traditionell chinesischen Medizin seit ca. 2000 Jahren eingesetzt. Zu seinen charakteristischen Wirkstoffen zählen neben Eritadenin und Lentinan auch B-Vitamine, Vitamin D und Folsäure.
Shiitake Extrakt hilft Vorbeugung gegen Erkältungen und Grippale Infekte durch die Stimulation des Immunsystems. Auch bei wiederkehrenden Herpesinfektionen ist der Extrakt sehr hilfreich.  

Ningjing Hals Bonbons 

Die Ningjing 凝 静Rezeptur wurde von Dr.med. Fritz Friedl, einem der ersten TCM-Mediziner in Deutschland vor 30 Jahren erstmals hergestellt. Diese Kräuter Zusammensetzung schützt die Schleimhaut vor Schäden durch Entzündung. In dieser Kräuter Kombination, leisten die Kräuter auch eine struktive, repariende Wirkung auf die Schleimhäute. Diese bewährte Rezeptur können wir Ihnen nun als Halsbonbons anbieten damit die Schleimhaut bei einem akuten Infekt geschützt und repariert werden kann. 

NNH (Nasennebenhöhlen Dekokt) 

Der NNH (Nasennebenhöhlen Dekokt) wurde ebenso von Dr.med. Fritz Friedl vor 30 Jahren erstmals hergestellt. Die Nasennebenhöhlen sind Hohlräume die sich hinter und über der Nase befinden. Die Nasennebenhöhlen sind mit den Nasenhöhlen verbunden und sind mit Schleim ausgekleidet und werden durch sie befeuchtet. Wenn beim Abklingen einer Erkältung noch Druck auf den Nebenhöhlen verbleibt ist der Entzündungsprozess noch nicht abgeschlossen, es kommt zur Produktion von sehr Zähem Schleim. Durch den NNH Dekokt normalisiert sich die Schleimproduktion und der Druck im Kopf lässt nach. Der Dekokt ist besonders gut kombinierbar mit Agaricus Extrakt Kapseln.  

Agaricus Extrakt Kapseln

Der Agaricus Pilz reguliert das gesamte Immunsystem. Er zeichnet sich durch eine ausgewogene Kombination wertvoller Vitamine (Riboflavin, Niacin, Biotin, Folsäure, Ergosterin), Mineralstoffe (Kalium, Zink, Eisen, Kalzium, Magnesium) und Aminosäuren sowie durch einen hohen Anteil an Polysacchariden aus. Bei wiederkehrenden Sinusitis, hat aus chinesische Sicht ein überschüssige Entzündungsprozess stattgefunden und ist in einen chronischen Prozess übergegangen. Der Agaricus Pilz kann durch seine immunmodulierende Wirkung diese Entzündungsprozess zum Abheilen bringen.  

GG Gurgl Lösung 

GG Gurgl Lösung ist eine Lösung zum Gurgeln, die bei Schleimhautentzündungen; Hals – und Rachenschmerzen angewendet wird.
Das Präparat wurde auf Wunsch von Herrn Dr.med. Andreas Görgl (www.praxis-dr-goergl.de) von uns entwickelt, da er ein kombiniertes Mittel zum gurgeln aus chinesischen und deutschen Kräutern wollte.

Schleimhautentzündungen und Zahnfleischentzündungen sind „Bluthitze - 血热“ Zeichnungen, die sich bemerkbar machen. Auf den Schleimhäuten wirken Scutellaria Radix, Schrophularia Radix, Forsythiae Fructus sehr positiv pflegend und „blutkühlend“. Tormentillae Rhizoma und Chamommile aus der Deutsche Kräuterkiste wirken adstringierend und dadurch entzündungshemmend.  

Adresse

Nördliche Hauptstrasse 14 83700 Rottach-Egern

Kontakt

+49 (0)8022 – 6182
info@tcm-tegernsee.de